von Martin Leßmann und Herbert Lange – nach dem Märchen der Brüder Grimm.
Ein Puppentheaterstück für alle ab 6 Jahren

„Manntje, Manntje, Timpetee, Buttje, Buttje in der See!“, ruft der arme Fischer immer wieder aufs Neue nach dem verzauberten Fisch, dem er gnädig sein Leben gelassen hat. Seine Frau Ilsebill wittert die große Chance, endlich aus dem armseligen Leben herauskommen. Der treue Fischer, in Sorge um seine Rolle als Ernährer und Ehemann, gerät in den Sog unermüdlicher Wunscherfüllungen. Sie will ein  Bauernhaus, will Königin werden und Päpstin und mehr … Oder war am Ende alles nur ein Traum?

Vom Fischer und seiner Frau, dieses poetische Märchen der Brüder Grimm, handelt vom Wunsch nach Veränderung, von der Maßlosigkeit, vom machtvollen Aufstieg und von der Bescheidenheit nicht zuletzt vom Vertrauen auf das Glück und von der Liebe.

Der Bremer Schauspieler, Regisseur und Autor Martin Leßmann hat das sinnliche Märchen von der Nordseeküste gemeinsam mit dem Logopäden und Puppenspieler Herbert Lange in San Francisco und Bremen für die klassische Handpuppen-Guckkastenbühne mit drei Spielebenen bearbeitet. Entstanden ist ein ebenso stilles wie virtuoses Puppentheaterstück mit dem Reiz schneller Verwandlungen – und jener brisanten Aktualität in unserer Welt.

Im August 2023 erlebt die Inszenierung ihre Wiederaufnahme in der südlichen Lüneburger Heide, im Museumsdorf Hösseringen.

Spiel: Herbert Lange         Regie, Licht & Ton: Martin Leßmann

Spieldauer: ca. 50 Minuten

Termine             

Technische und räumliche Bedingungen:

Spielfläche: 3 Meter (Tiefe) x 4 Meter (Breite), Höhe 3,20 Meter.
Raum verdunkelbar; 1, besser 2 Netzanschlüsse; Technik für Licht und Ton wird mitgebracht.
Techn. Einrichtung: ca. 4-5 Stunden, Abbauzeit: ca. 2 Stunden
Die Spielbühne des Puppentheaters befindet sich in 1,80 m Höhe, daher sollte das Publikum (max 80 Z.) auch in den ersten Reihen auf Bänken oder Stühlen sitzen. Empfohlene Zuschauerzahl: maximal 80 Personen.
Die Empfehlung für Kinder ab 6 Jahren ist verbindlich.

Puppentheater GRIMMbim Bremen
Kontakt über: Martin.Lessmann@gmx.net